Herausragende Leistungen bei den Race Days

09.03.2016 11:44:09 | Miriam Hierath
 

22 Schwimmer der Leistungs- und Fördergruppe waren bei den Race Days in Dortmund am Start. Dort sammelten sie viele Medaillen und schwammen eine Bestzeit nach der anderen. Am Ende freute sich das Team über den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Zwei Pokale konnten die beiden jüngeren Schwimmerinnen in der Mini-Cup Wertung gewinnen. Drei verschiedene 50m Strecken mussten eingebracht werden und am Ende gewann derjenige mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Dieses gelang im Jahrgang 2003 Cameron Eyo. Cameron hatte an den zwei Vormittagen ein sehr strammes Programm. Für 10 Starts war sie gemeldet und qualifizierte sich dazu für alle vier Endläufe. Das 50m Delfinfinale konnte sie überzeugend in 30,66 Sek. gewinnen und auch im Rückenfinale ließ sie niemanden an sich vorbei und schlug nach nur 34,13 Sek. an. Noch weitere 8 Strecken konnte Cameron für sich entscheiden.
Den zweiten Pokal gewann Sarah Wessalowski. Sie startet im Jahrgang 2007 und konnte an den beiden Tagen zwei Gold- und vier Silbermedaillen gewinnen. Den Mini-Cup erzielte Sarah durch ihre schnellen Zeiten über 50m Freistil, Brust und Rücken.
Vier Mal Gold und Silber sowie ein Mal Bronze gingen an Hannah Sophia Meyer. Besonders überzeugend waren ihre Leistungen im Jahrgang 2004 über 50m Freistil (29,71 Sek.), 400m Freistil (5:12,70 Min.) und 100m Delfin (1:17,98 Min.). Zweite wurde sie sogar im Freistiljugendfinale in den Jahrgängen 2003 und jünger.
Bei den Jungen hatte Julian Schlemermeyer kaum Pause zum Durchatmen. Er konnte sich über die 200m Lagen, die er in neuer Bestzeit von 2:24,73 Min. absolvierte, für das Elimination Race qualifizieren. D.h. die besten acht Schwimmer über 200m Lagen gingen in die Finals über 50m. Die Reihenfolge der vier Lagen wurde ausgelost und nach jedem Finale schieden die zwei letzten Schwimmer aus. Am Abend starteten die acht Schnellsten über die Bruststrecke. In sehr schnellen 34,54 Sek. beendete Julian den Brustsprint und wurde aber leider 7. Insgesamt unterbot der 14jährige mehrere Normen für die Norddeutschen Meisterschaften und sammelte drei Gold- und Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille. Auch Pia Rothe schwamm über die 200m Lagen eine neue Bestzeit von 2:35,54 Min. und schaffte den Sprung in die Elemination Races. Sie überstand die 50m Brustrunde und kam noch in das Delfinfinale. Hier war aber gegen die deutlich ältere Konkurrenz nach 32,53 Sek. Schluss. Aber auch Pia wurde drei Mal Erste, und zwei Mal Zweite und Dritte in Dortmund.
Im Jahrgang 2003 machte Sabrina Wessalowski enorme Sprünge. Sie schwamm sieben neuen Bestzeiten und überraschte vor allem über 50m Delfin mit einer Zeit von 32,90 Sek. sowie 200m Freistil (2:25,37 Min.). Sabrina kam mit insgesamt sieben Medaillen (1/4/2) nach Hause.
Der jüngste Schwimmer aus Bremerhaven war Ethan Betke. Er stellte sich der starken Konkurrenz im Jahrgang 2006 im Ruhrgebiet und siegte über 50m Brust in einer hervorragenden Zeit von 45,81 Sek.. Über drei weitere Strecken wurde Ethan Zweiter und für die 200m Rücken gab es die Bronzemedaille.
In der offenen Wertungsklasse schaffte Janne Baden den Einzug ins Finale über 50 Delfin, Freistil und Rücken. Hier schlug sie nach Delfin und Freistil als Dritte an und freute sich über schnelle Delfinzeiten 28,76 Sek. (50m) und 1:06,43 Min.(100m). Letztere gewann sie ebenso wie die 100m Freistil.
Einen Sieg gelang Bastian Kruse im Jahrgang 2003 über 200m Brust. Weit vor allen anderen kam er nach nur 3:00,96 Min. ins Ziel. Auch Bastian hatte bei 14 Starts an zwei Vormittagen kaum Pause und schwamm dennoch acht neue persönliche Bestzeiten sowie weitere sechs zweite Plätze.
Über 400m Freistil lies sich Tim Queiss den Sieg nicht nehmen. Er schlug als Erster nach nur 4:20,40 Min. an und unterbot damit seine erste Norm für die Norddeutsche Meisterschaft und ist damit der 16. Schwimmer von der SGS Bremerhaven, der bei der NJM an den Start gehen wird. Ein dritter Platz ging an Tim über 200m Freistil und neue Bestzeiten stellte der 16jährige über 50m Delfin und 200m Lagen auf. Brustschwimmer Lukas Uphoff sicherte sich zwei Medaillen über 100 und 200m. Als Zweiter beendete der 100m nach nur 1:14,81 Min. und kam nach 2:41,66 Min. über die 200m als Dritter ins Ziel. Mit Silber wurde Liam Zerbst nach 100m Delfin belohnt. Für die zwei Bahnen benötigte der 10jährige nur 1:50,84 Min. Im Jahrgang 2004 trumpfte Brustschwimmerin Ann-Kathrin Krägelin auf. Trotz einer schnellen Zeit über die 200m Distanz (3:14,55 Min.) schrammte sie knapp am Podium vorbei. Bei den 100m Brust schwamm sie sich einen Platz nach vorne und kam als Dritte nach 1:28,38 min. an. Gesundheitlich angeschlagen absolvierte Lasse Reichstein nur ein paar Rennen. Er wurde Dritter über 100m Rücken in einer Zeit von 1:07,86 Min..
Mit einem tollen vierten Rang beendete Hannah Uphoff die 100m Brust in Dortmund. Schnelle Zeiten schwamm sie zudem über 50m Delfin und 400m Freistil (5:06,58 Min.). Auch Justin Schlemermeyer wurde Vierter über die 100m Brustdistanz. Diese beendete Janne Laukait im Jahrgang 2003 als Fünfte. Über die doppelt so lange Distanz kam auch Loris Betke auf Platz 5. Einen weiteren fünften Rang erreichte Nikita Schulz (2004) über 200m Freistil sowie sechs neue Bestzeiten. Yoshua Alsdorf verbesserte sich über 200 und 400m Freistil sowie 50 und 100m Rücken. Platz 6 war auch sein bestes Ergebnis. Laura Castro Salvador schwamm über 200m Brust zu einer neuen Bestzeit und Dominik Lordan kam über 50m Freistil als Zehnter an.
In Bremerhaven startete beim Huchtinger Championat Kyra Boxberger. Sie erzielte einen zweiten Platz über 200m Delfin.